Impuls

„Setzt alles daran, durch die enge Tür einzutreten! Denn viele werden es versuchen, und es wird ihnen nicht gelingen.“ Lukas 13,24

Jesus antwortet auf die Frage aus der Menge, ob viele Menschen am Ende gerettet werden. Die Antwort ist eine Mahnung, besonders für jede Volkskirche, das Evangelium ernsthaft zu verkündigen. Auch wenn es religiös inkorrekt ist und uns nicht passt – Jesus sagt es so: Vielen wird es nicht gelingen, bei Gott anzukommen, nachdem sie sich nicht zeitig bemüht haben. Sie werden es versuchen – zu spät.

Gross ist Gottes Liebe, nicht auszuloten die Güte des Höchsten – doch die Türe ist eng. Stellen wir uns den Weg zu Gott als Autobahn oder als Rutschbahn vor, gehen wir fehl. Darauf hat die Kirche hinzuweisen. Auch bei hoher Lebenserwartung ist es nicht geraten, die Frage nach Gott und dem, was nachher kommt, aufzuschieben.

Die ersten Christen waren bekannt als Menschen, die auf dem Weg von Jesus gehen (Apg. 19,23) und sich so bemühen, durch die enge Tür einzutreten, koste es, was es wolle. Jesus macht klar (Matth. 10,32): „Jeder, der sich vor den Menschen zu mir bekennt, zu dem werde auch ich mich bekennen vor meinem Vater im Himmel.“