Impuls

Feuer fiel vom Himmel, die Herrlichkeit des Herrn erfüllte das Haus und die Priester konnten es nicht betreten.
2. Chronik 7,1.2

Ein Höhepunkt der israelitischen Geschichte: Gott kommt zu seinem Tempel in Jerusalem, nachdem Salomo darum gebeten hat. Die Herrlichkeit des Herrn erfüllt den Raum. Für Menschen ist kein Platz mehr. Gott ist da.

Seine Gegenwart, überwältigend wie damals – würden wir sie in unserer Kirche wollen? Oder nur ein gut verträgliches, tröstliches Quantum? Ist uns das, was wir aufbauen, zu wichtig, steht die Kirche, die wir betreiben, seiner Präsenz im Weg?

Nichts Besseres kann uns geschehen, als dass sein Geist unter uns gegenwärtig ist. Er wird uns die Arbeit nicht abnehmen. Aber die Dinge in sein Licht rücken, reinigen, klären, stärken.