Impuls

Bestimmt erinnern Sie sich, als Sie das erste Mal auf ihre Liebe gewartet hatten. Das Kribbeln im Bauch und die Vorfreude machen ganz ungeduldig. Diese Situation beschreibt gut, was der Inhalt der bevorstehenden Adventzeit sein könnte. Advent kommt vom lateinischen Begriff adventare und bedeutet: ankommen. Im Advent erinnern wir uns daran, dass Jesus Christus wieder kommen wird. Bei diesem Gedanken sind die Gefühlslagen unterschiedlich. Die Ankunft von Jesus Christus wird unterschiedlich diskutiert. Doch wie gehen wir heute als reformierte Kirche mit dieser Verheissung um?

Die Wiederkunft von Jesus Christus ist die eigentliche Erfüllung von dem, was wir im Glauben an ihn jetzt schon festhalten: dass wir mit Gott in ewiger Beziehung leben dürfen. Genau diese Beziehung zu Gott wird dann auch Ausdruck in meiner Erwartungshaltung, dass Jesus Christus wieder kommt. Bin ich bereit diese Nähe zu leben? Jesus Christus kommt, damit wir sind, wo er ist (Johannesevangelium 14,1-3).

Die Adventszeit kann dazu dienen, sich neu mit dieser Verheissung von Jeus Christus auseinanderzusetzen. Ich wünsche uns, dass wir uns im Advent wieder bewusst werden, auf wen wir warten, und dieses Kribbeln im Bauch spürbar werden kann. Was wäre, wenn dieses Kribbeln der Vorfreude auch in diesem Wunsch spürbar wird?

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Menü