Nicht durch Kraft und nicht durch Stärke, sondern mit meinem Geist!, spricht der Herr der Heerscharen. Sacharja 4,6

Seit Pfingsten ist die Welt eine andere. Gott machte wahr, was er durch seine Propheten angekündigt hatte. Er hat Menschen, junge und alte, mit seinem Geist überrascht, der das Werk von Jesus fortführt.

Das Christentum hebt sich als Religion des Geistes ab: Anderswo bestimmen Gebote und Rituale die religiöse Praxis. Der Geist des Vaters und des Sohnes, der wirkt, stösst ständig neue Türen auf und stiftet Freiheit. „Wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit“, versichert uns Paulus. „Wir alle aber schauen mit aufgedecktem Antlitz die Herrlichkeit des Herrn… und werden so verwandelt“ (2. Korinther 3,17.18).

Voll Erwartung dürfen wir bitten, dass der Geist Gottes uns anrührt, uns tröstet, stärkt, führt – und verwandelt. Bitten und offen sein für Neues und Schritte tun auf dem Weg.

Kirche ist im Werden. Der Geist hilft uns zu sehen, wo er aufbaut und zusammenfügt. Damit wir, damit die Kirche und die Welt anders wird.