Im Juli haben Synodale und Pfarrer der Landeskirche ein Nein-Komitee gebildet. Es bekämpft die Teilrevision der Kirchenordnung, namentlich die vorgesehene Pfarrstellenzuteilung. Diese setzt viele Gemeinden unter verstärkten Fusionsdruck. Die problematischen Aspekte von KirchGemeindePlus sollen nicht zementiert werden. Die Zürcher Landeskirche braucht eine bessere Reform! Die Volksabstimmung findet am 23. September statt.

Das Komitee tritt mit der Website www.teilrevision-nein.ch an die Öffentlichkeit. Die Website nennt auch die geplanten Diskussions-Veranstaltungen im Kanton.

Das Komitee sagt
Nein zur schiefen Pfarrstellenlogik – Nein zu Zentralisierung und Zwang – Nein zu einer Verwaltungskirche – Nein zu dieser Fehlkonstruktion.

Umstrittene Ziele von «KirchGemeindePlus» dürfen nicht mit der Kirchenordnung durchgesetzt werden!

Die Medien werden am 23. August informiert. Ein Bericht folgt.