Die Evangelisch-Kirchliche Fraktion (EKF) der Zürcher Kirchensynode schlägt Oliver Madörin zur Wahl als neuen Zürcher Kirchenrat vor. Eine Ersatzwahl wurde nötig, da Daniel Reuter nach 13-jähriger Amtszeit seinen Rücktritt aus dem Kirchenrat auf Ende Dezember 2020 eingereicht hat.

Oliver Madörin wuchs in Riehen BS auf. Nach der Schulzeit absolvierte er zunächst eine Lehre als Forstwart. Später entschied er sich für das Theologiestudium und holte via Kirchlich-Theologische Schule die Matura nach. Danach studierte er Theologie an der Universität Basel. Nach seiner Ordination war Oliver Madörin während 12 Jahren Pfarrer in Otelfingen ZH, während jenen Jahren auch zuerst Vizedekan, danach Dekan des Pfarrkapitels Dielsdorf. Seit gut 5 Jahren ist er Gemeindepfarrer in Hinwil. Oliver Madörin ist verheiratet und Vater von zwei schulpflichtigen Kindern.

Oliver Madörin ist 51-jährig und bringt darum eine grosse Erfahrung aus seinen vielfältigen Tätigkeiten mit. Nach über 17 Jahren im Pfarramt in unserer Zürcher Landeskirche ist er bestens vertraut mit den Chancen und Herausforderungen der Kirchgemeinden. Leitungsfragen sind ihm ein grosses Anliegen; insbesondere die Frage, wie die Kirche der Zukunft in einem sich rasant veränderndem Umfeld geistlich geleitet werden kann.

Die EKF ist davon überzeugt, dass sie mit Oliver Madörin eine Persönlichkeit gefunden hat, die sich im Gremium des Zürcher Kirchenrats kompetent und profiliert einbringen wird. Die Anhörungen bei den übrigen drei Fraktionen der Zürcher Kirchensynode werden in den nächsten Wochen stattfinden. Die Wahl durch das Kirchenparlament ist auf Dienstag, 24. November 2020, traktandiert.

Quelle: EKF

1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort